2025
Die Dreigroschenoper
––––––––Filch / Münz-Matthias
––––––––Filch / Münz-Matthias
Director Simon Solberg
Musical Direction Daniel Johannes Mayr
Stage Harald Thor
Costume Christina Schmitt
Light Boris Kahnert
Dramaturgy Jan Pfannenstiel
Macheath Daniel Stock
Jonathan J. Peachum Özgür Karadeniz
Polly Peachum Julia Kathinka Philippi
Celia Peachum Marion Kracht
Tiger-Brown Timo Kählert
Lucy Brown Marie Heeschen
Die Spelunken-Jenny Imke Siebert
Trauerweiden-Walter / Smith Wilhelm Eilers
Münz-Matthias / Filch Alois Reinhardt
Hakenfinger-Jakob Jacob Z. Eckstein
Orchester Beethoven-Orchester-Bonn

Bettina Stöß
In der umjubelten Inszenierung der Dreigroschenoper in der Regie von Simon Solberg spielt Alois Reinhardt Filch und Münz-Matthias
Wer Geld hat, hat Macht
Wer Geld hat, hat Macht. Und wer kein Geld hat, wird es schwer haben, je ein Vermögen aufzubauen. Das war schon 1837 im Londoner Stadtteil Soho oder in Brechts Berlin so – und es ist heute nicht anders. Ein Leben ohne den Kapitalismus ist nicht mehr vorstellbar und in einem System, das sich selbst korrumpiert, ist alles zur Ware geworden – die Liebe, die Moral und das Elend. Unternehmer und Polizei sind genauso kriminell und bar jeder Moral wie Verbrecher und Bettler – zwischen Bürgertum und Ganoventum gibt es keinen Unterschied. Das Oben und das Unten der Gesellschaft gehen nahtlos ineinander über. Was sie verbindet, ist das Geld, und ein gutes Geschäft rechtfertigt wohl jegliches unmoralisches Verhalten.




“Kurt Weil” steuerte Moritaten, Choräle, und Balladen im Stile des Jazz, Blues und der Tanzmusik bei und parodierte seinerseits das Genre der Oper und Operette. Keine klassischen Opernsängerinnen und -sänger, sondern singende Schauspielerinnen und Schauspieler.