2025
Die Odyssee
––––––––Eurylochos/ Antinoos
––––––––Eurylochos/ Antinoos
A spoken-word opera for actors and orchestra
Director Simon Solberg
Music Director Dirk Kaftan
Composition Ketan Bhatti
Stage Simon Solberg
Costume Ines Burisch
Light Thomas Tarnogorski
Dramaturgy Jens Groß
Telemach/Elpenor Christian Czeremnych
Odysseus Glen Goltz
Polites/Diener Timo Kählert
Penelopè/ Kirke Julia Philippi
Eurylochos/Antinoos Alois Reinhardt

Matthias Jung
Alois Reinhardt im atemberaubenden Spektakel "Die Odyssee" inszeniert von Simon Solberg, komponiert von Ketan Bhatti unter der Musikalischen Leitung von Dirk Kaftan und dem Beethovenorchester
Heldenreise?
Es ist eine Binsenweisheit, dass die Geschichte von den Siegern geschrieben wurde. Doch war Odysseus wirklich ein Held? Oder ein Krieger auf Eroberungszug, der mit Gewalt und Lügen seine Macht sichert? Was denken seine Frau Penelope und sein Sohn Telemach, die zu Hause auf ihn warten? Und wie würden die Menschen sprechen, gegen die er auf seinen Reisen kämpft? Ist in Wahrheit Odysseus’ blutige Rache an den Freiern bei seiner Heimkehr nach Ithaka eigentlich der Amoklauf eines an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidenden Kriegsverbrechers? Öffnet ein kritischerer Blick auf diese vermeintliche Heldenreise nicht auch eine Reflexion über unser Menschen- und Gesellschaftsbild, wo der heilsbringende Held, der Macher, das Genie noch immer hoch im Kurs steht – egal ob in der Wirtschaft, der Politik, dem Sport oder der Popkultur?
Die Odyssee ist vermutlich die bekannteste Heldengeschichte der Weltliteratur. Sie beschreibt die zehn Jahre dauernde, abenteuerreiche Heimkehr des umtriebigen listigen und wortgewandten Kriegshelden Odysseus. Beethovenfest Fellow Ketan Bhatti komponiert in einer einzigartigen Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Bonn und dem Beethoven Orchester Bonn eine Sprechoper über den zeitlosen Stoff – und beleuchtet ihn zusammen mit Regisseur Simon Solberg aus neuen Perspektiven.
Homer verschriftlichte die mündlich überlieferten Geschichten um Odysseus. Zu seiner Zeit zogen griechische Königshäuser los, um andere Länder zu erobern und Kolonien in der Fremde zu gründen. Das bedingt seine Perspektive: Die Indigenen anderer Länder sind im Originaltext gefährliche »Barbaren und »Wilde«. Göttliche Macht ist verantwortlich für die Naturgewalten und für eigene Fehler.























Um die unterschiedlichsten Blickwinkel auf die die Odyssee neu erfahrbar zu machen, wählt das Team um Simon Solberg und Ketan Bhatti die musikalisch theatrale Form der Sprechoper, eine Komposition für Schauspielerinnen und Schauspieler und Orchester. Sprache und Musik stehen sich diametral gegenüber – dennoch vereinen sie sich zu einem Zwiegespräch. Der analytische Logos trifft auf den lyrischen Mythos. Das Ego kämpft mit der Seele. Der Verstand mit dem Herz. Der Kopf mit dem Bauch. Die Odyssee ist nicht nur ein Abenteuer, sondern eine Reise ins Innere – zu den Fragen, die uns alle beschäftigen: Wer bin ich? Wofür kämpfe ich? Was bedeutet Anerkennung, Sicherheit und Sinn? Ein Abend, der mit alten Bildern bricht – und neue Räume öffnet.