Alois Reinhardt

2022

Audiowalk

At Least We Tried

––––––––Artist

Butho-Performance-Concept

Director AAWKIISO

Conept + Multimedia Frederick Werth

Concept + Performance Alois Reinhardt

Photo Credit Frederick Werth

Pact Zollverein

Bonn

Frederick Werth

Ausgehend von dieser Erkenntnis, das wir umgeben sind von unzähligen Organismen, die immer wieder neu die Möglichkeit des kombinatorischen Reichtums nutzen um die Homöostase in einer Art ständigen Mutation der Realität voranzutreiben, wollen wir in einer Art Versuchsanordnung die Neugier und Entdeckungsgeist der interessierten SpaziergängerIn, nicht unähnlich eines steten evolutionären Prozesses, nutzen, um eine interaktive Spurensuche zu kreieren.

Ein Prozess

Eine Suche nach Spuren permanenter Veränderung, Mutation und wechselseitiger Prozesse innerhalb eines Geländes, das seit jeher großen ökologischen und zivilisatorischen Veränderungen Unterworfen ist; den mit abseitigen Pfaden durchdrungenen Brachen zwischen dem weitestgehend und multiperspektivisch erschlossenen Gelände der Zeche Zollverein.

Diese Brachen und kleinen Waldstücke eröffnen in ihrem beinahe natürlichen Erscheinungsbild, gerahmt von ge- und überlebter Industriekultur noch einmal einen neuen Blick auf mikrobiologische Vorgänge, die sich hinter, unter und um die monumentalen Bauten der Steinkohleförderung abbilden lassen.

Augmented Reality

Um einen herkömmlichen Spaziergang durch die überwucherten und unbeobachteten Flecken postindustrieller Landschaft in eine Entdeckungstour durch eine alternierende Realität zu verwandeln, in der z.B. Pilze immer auch auf zivilisatorische Narrative (sowohl menschliche, als auch nicht-menschliche) verweisen, verfaulte Baumstämme und überwucherte Betonartefakte immer auch für soziale Orte von Insekten und Pflanzen in einem steten Zersetzungs- und Neuschaffungsprozess stehen, bildet die Auseinandersetzung mit Augmented Reality den Ausgangspunkt unserer künstlerischen Überlegungen. Zentrales Medium zur Umsetzung unserer Ideen ist dabei eine App, die es ermöglicht auf jedem modernen Smartphone, unabhängig von Hersteller oder Plattform, Augmented Reality Szenen zu erleben.

Neben der Beschäftigungen mit Formen der Augmented Reality ist für unsere künstlerische Umsetzung auch Butho als körperliche Form der Erforschung über den Menschen und vor allem über die Zivilisationsgeschichte hinausweisenden Kunstschaffens als eine adequate Herangehensweise.

Butho bricht mit allen Normen und Vorstellungen von Ästhetik. Butho expandiert gern über die Grenzen des persönlichen Lebens, schöpft aus dem ewig Ungeborenen, wie aus dem schon lang Gestorbenen. So ergänzt es zum einen eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Industriebrache als solche, zum anderen stellt es als radikales Tanztheater ein Spannungsfeld zu den technischen Bedingungen der Erfahrung für die ZuschauerIn her.

Letztendlich bietet das Projekt ein Versuchsfeld, in dem Zivilisation, Natur, unser technisches Erleben der Welt und die Frage nach Orten von Kunst und Performance in einer Art Audiowalk immer wieder neu zueinander ins Verhältnis gesetzt werden und so ein mehrdimensionales Erleben komplexer Systeme ermöglicht.

At least We tried